Donnerstag, 2. April 2015

Fransen - Lampe aus Papier


 Passend zum heutigen Schneesturm-Wetter (zumindest hier) möchte ich euch ein jüngeres Projekt zeigen, welches sehr leicht zu machen ist, jedoch etwas Zeit benötigt: eine Kugellampe (oder "Schneeball") mit Papierfransen! Außerdem ist diese hübsche Lampe ohne große Ausgaben herzustellen, denn alles, was ihr braucht, ist Papier, ein bisschen Kleber und diese Lampen als Grundgerüst:



Fransen - Lampe aus Papier


Was ihr dafür braucht:

  • weißes Druckerpapier
  • Flüssigkleber oder Klebestift
  • Cuttermesser
  • Lineal
  • Kugellampe aus feuerfestem Papier (z.B. von Ikea)
Los geht's!

1. Schneidet das Papier mithilfe von Cutter und Lineal in viele längliche Dreiecke (ich habe eine Grundseitenlänge von 3cm genommen und die Länge des hochkanten A4-Blattes). Das ist eine etwas langwierige Arbeit, denn ihr braucht viele, viele Dreiecke (oder "Sternzacken")

2. Beginnt von der Unterseite der Lampe und klebt um den Ring dort einen Ring von Zacken (dabei hilft es, die Lampe auf den Kopf zu stellen). Festgeklebt wird immer ca 2cm der breiten Seite des Dreiecks. Die Klebetechnik ist ein bisschen tricky, welchen Kleber ihr nehmt und wie herum ihr die Lampe dreht, müsst ihr selbst für euch herausfinden. Aber keine Sorge, während der Arbeit kriegt ihr den Dreh raus!

3. Arbeitet euch nun nach oben, indem ihr die Dreiecks-Ringe übereinanderlagert, mit ca. 2cm Höhenunterschied. Versucht dabei, auf Lücke zu kleben, damit zum Schluss möglichst wenig von der darunterliegenden Lampe zu sehen ist.

4. Setzt diese Technik bis oben hin fort und... Voilà! Fertig ist euer eigener riesiger Schneeball!





















Viel Spaß beim Selbermachen!
Eure Theresa