Sonntag, 22. September 2013

Schicke Hausschuhe aus einem Stück Filz! - DIY-Tutorial Nr.2

In einem meiner letzten Posts habe ich euch von der verrückten Schuh-Ausstellung im Leipziger Grassi-Museum erzählt, die mich sehr inspiriert hat. In diesem Entrag möchte ich euch ein Paar Hausschuhe vorstellen, die ich dort in einer Vitrine gesehen habe. Ich wusste sofort: Die muss ich nachmachen! Tolle Hausschuhe, jeder Schuh aus nur einem einzigen Stück Filz und einem Schnürsenkel! Hier seht ihr das Ausstellungsstück:



Und hier meine Anleitung zum Selbermachen:

Hausschuhe aus einem einzigen Stück Filz


Was ihr dafür braucht:
  • dicken Filz ( ca. DIN A3 groß, gibt`s im Bastelladen)
  • Schnürsenkel
  • Locher
  • Blatt Papier (ca. DIN A3)
  • Bleistift, Kugelschreiber
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Maßband
Los geht`s!

1. Zuerst fertigt ihr aus dem Blatt Papier eine Schablone für den Filz an: dazu stellt ihr euren Fuß (ich habe zuerst eine Schablone für meinen rechten Fuß angefertigt, siehe Bild) auf das Blatt und zeichnet einen Umriss davon, mit ca. 1,5 cm Zugabe. diesen Teil der Schablone seht ihr auf meinem Bild rechts oben. Dann messt ihr mit dem Maßband den Umfang eures Fußes von der Fußspitze des großen Zehs um die Ferse drumrum bis zur Fußspitze des kleinen Zehs mit einer Zugabe vorn von 1,5 cm. Das wird dann das längliche Zwischenteil der Schablone. Dessen Breite ist ca. 6cm. Das untere Teil (im Bild rechts) ist das Teil des Schuhes, das später auf dem Fußrücken liegen wird. Für dieses Maße nehmt ihr einfach die Breite eures Fußrückens + 1,5 cm und die Länge von großem Zeh zum Beinansatz.
Die Maße der Schablone zu erklären ist sehr schwierig, ich hoffe ich hab es verständlich genug erklärt! :) Wenn ihr noch Fragen habt, zögert nicht und schreibt sie in de Kommentare!
Jetzt übertragt ihr die Schablone einfach mit einem Kugelschreiber auf den Filz. Ich habe sie mit zwei Stecknadeln befestigt, um sie am Verrutschen zu hindern. Und ausschneiden!


2. Als nächstes locht ihr mit dem Locher Löcher in den Filz, im Abstand von etwa 1 cm.
Wo ihr lochen müsst, seht ihr auf diesem Bild:


 3.Jetzt könnt ihr mit dem Einfädeln des Schnürsenkels anfangen! Macht es einfach so wie auf dem Bild.
4. Die Enden des Schnürsenkels jetzt nur noch mit dem Filz vernähen, fertig! Hier seht ihr den fertigen Hausschuh:


Für den zweiten müsst ihr die Schablone einfach nur umdrehen und genau dieselben Schritte machen.
Viel Spaß beim Nachmachen eurer eigenen Designer- Hausschuhe!



Dienstag, 10. September 2013

Auch Feuerholz kann noch einmal glänzen!

Anschließend zum letzten Eintrag, habe ich ein paar Tage später noch meinen Spiegel passend zur Kommode weiß gestrichen und aus einem alten Hängekasten, den ich noch vorm Kaminfeuer retten konnte, eine kleine Ablage gemacht. Dann noch das berühmteste Wort mit 4 Buchstaben reingepinselt, Fotos von den Lieblingsmenschen mit Serviettentechnik angebracht und dazu noch ein Fadenspiel in Form eines Herzens: fertig ist das eigene Unikat! Wie gefällt euch meine Ergänzung zur Kommode?





















Und hier noch mal als Nagellack-Ablage:
Sehr praktisch!  :D

Sonntag, 1. September 2013

Von Mainstream-Ikea-Kommode zum Einzelstück

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Kommode angesehen, die mitten in meinem Zimmer steht, und beschlossen, ihr mal eine Generalüberholung zu verpassen. Und damit meine ich nicht die Scharniere ölen und alle Schrauben nachziehen (was ich zwar teilweise auch machen musste :) ), sondern einen komplett neuen Anstrich!
So sah sie vorher aus (schon mit abgeschraubten Knäufen):



 



 Und das ist dabei rausgekommen:





Auch in den Schranktüren hab ich ein bisschen rumgemalt :) :


















Jedes Mal, wenn ich jetzt an meiner Kommode vorbeigehe, heitert sie mich ein wenig auf :) Viel besser als der langweilige Holz-Look!
Wie gefällt sie euch? Lasst mir ein paar Kommentare da! <3